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Termine für Aus- und Weiterbildungen und Seminare

20. September 2024

Ausbildung GFK-KommunikationsberaterIn im Business - achtsam, aufrichtig und empathisch

Ausbildung für den professionellen Einsatz, nebenberuflich möglich
Nächster Start 20. September 2024

6 Module
6x 2 Tage = 12 Tage + 2 Supervisionsstunden

Kostenfreier Infoabend Online am

Nächster InfoAbend: Montag 13. Mai 2024

von 19.00 - ca. 20.30 Uhr, kostenfrei - bitte anmelden mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jederzeit telefonische Beratung zur Ausbildung. Bitte für eine Terminvereinbarung eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.

 

Kommunikation bedeutet „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen, gemeinsam machen, vereinigen“. Oftmals wird sie aber nicht in diesem Sinne verwendet. Sobald ein Mensch in Kontakt mit Mitmenschen tritt, beruflich oder privat, bieten sich vielfältige Möglichkeiten für Missverständnisse, Konflikte oder gegenseitige Kränkungen.

Ein Kommunikationsberater lernt mit diesen Kommunikationsstörungen umzugehen, sodass Klarheit und Verständnis entstehen. Die Basis für eine Einigung und für einen Konsens.
Die gesamte Ausbildung basiert auf der Gewaltfreien Kommunikation von M. Rosenberg.

Anmeldung zur Ausbildung...

 

  • Beschreibung

    Diese Ausbildung bietet eine umfangreiche, praxisnahe Basis für den professionellen Einsatz von Kommunikation im Berufsleben. Basierend auf der Gewaltfreien Kommunikation können Sie Ihre Basiskenntnisse vertiefen und verfestigen die wichtige Grundhaltung eines wertschätzenden Miteinanders.

    In vielen Bereichen wie z.B. Führung, Teamentwicklung, Vertrieb, Marketing und Personalwesen ist erfolgreiche Kommunikation der beste Weg zu mehr Zufriedenheit und zu mehr persönlichen Erfolg. Ein gutes und zielorientiertes Miteinander spart eine Menge Zeit und Ärger, übrigens auch im Privatleben.
    Die meisten Menschen wünschen sich mehr Respekt und Wertschätzung. Auch diesen Aspekt fördert und entwickelt ein Kommunikationsberater.

  • Inhalte

    Kommunikation - achtsam, aufrichtig und empathisch in 6 Modulen

    Modul 1 - Grundlagen, Selbstempathie, Empowerment

    Der erste Tag der Ausbildung dient dem Kennenlernen der Gruppe und sich selbst.
    Um ein*e guter Kommunikationsberater*in zu werden ist es wichtig Selbstempathie zu üben, um in die eigene Kraft zu kommen. So ist es dann auch möglich KlientInnen mit ihrer/seiner Selbstempathie zu verbinden.
    Ein Effekt ist ein klareres Selbst und dadurch auch mehr Selbstwert.
    Dann lernen Sie im ersten Modul Grundlagen der Kommunikation kennen, z.B. Erfolgsfaktoren der Kommunikation und Sie erwerben Wissen über passende Fragetechniken.
    Solche Modelle helfen uns Kommunikation noch besser zu verstehen.
    Im ersten Modul werden Lerngruppen (auch online) gegründet.

    Modul 2 - Aufrichtigkeit und Empathie, Umgang mit Stress in der Kommunikation, Achtsamkeit,

    In Modul 2 erfahren Sie die GFK in ihrer Tiefe und üben sich auch sehr stark im empathischen Zuhören.
    Kommunikation und Stress hängen oft eng zusammen. Oftmals sind Konflikte, misslungene Kommunikation oder keine Kommunikation Ursache für Stress.
    Der gute Umgang mit Stress und die Erhöhung der Resilienz führt zu gelungeneren Gesprächen und vor Allem auch zu einem gesunden Miteinander.
    Ebenso ist Achtsamkeit eine wichtige Basis für gelungene Gespräche. Dazu üben wir verschiedene Interventionen aus der Achtsamkeitspraxis.

    Modul 3 - Konfliktmanagement Teil 1

    Dann werden erste Grundlagen des Konfliktmanagement erworben. Was gibt es für Konfliktarten? Was sind die Konflikteskalationsstufen? Was ist Konfliktfähigkeit?
    Erste Konfliktgespräche werden in Übungen mit Rollen durchgeführt.

    Modul 4 - Führung und Kommunikation, Wertschätzung, New Work, Motivation

    In Modul 4 beschäftigen wir uns mit moderner Führung. Nicht nur als Führungskraft, sondern auch als Projektleiter und Betreuer für Auszubildende etc. ist kompetente Führung wichtig.
    Auch als Coach und Berater von Führungskräften ist es sinnvoll gut über moderne Führung und New Work informiert zu sein.
    Wertschätzung, als wichtiger Faktor beim Thema Motivation, wird ein Teil dieses Moduls sein.

    Modul 5 - Konfliktmanagement 2, Mediation, Verhandeln nach dem Harvard Konzept

    In diesem Modul werden wir Konfliktgespräche in all seinen Aspekten trainieren. Es werden Grundlagen der Mediation vermittelt, sodass Sie auch zwischen 2 oder mehr Parteien vermitteln können.
    Auch Verhandeln ist Kommunikation. Wir verhandeln tagtäglich viele Male. Das Verhandeln nach dem Harvard Konzept basiert auf ähnlichen Werten wie die GFK und hat die Absicht einen Konsens zu schaffen.

    Modul 6 - Gemeinschaft und Gemeinwohl, Diversitiy, Lession learned, Abschluss und Zertifikatsübergabe

    In letzten Modul gehen wir in die Meta-Ebene und schauen auf unsere Gesellschaft. Wie sieht Kommunikation unter Fremden aus? Was bedeutet Diversity und gendergerechte Sprache?
    Wir blicken auf die Ausbildung zurück und erfahren die Lessions learned und können noch offene Fragen klären.

    Am Samstag wird es eine Abschlussaufgabe geben (Keine Prüfung!) und danach werden die Zertifikate vergeben und wir feiiiiiiiiiiiiiiiiiiiern!

  • Ziele

    Sie haben die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation im beruflichen Umfeld mit Kunden, Mitarbeitern, Kollegen sowie im privaten Bereich erlernt und wissen, wie sie
    umzusetzen sind. 

    Sie können Menschen auf Basis der Kommunikatonskonzepte bei Kommunikationsstörungen unterstützen und sicher und zielführend vermitteln.

    Sie sind ein Kommunikationsexperte. Dieses Wissen können sie in Ihrem Beruf, als Führungskraft oder auch als eigene Funktion im Unternehmen einsetzen.

  • Zielgruppe

    Menschen, denen Kommuniktion wichtig ist

    z.B.

    - Projektleiter
    - Führungskräfte
    - Ärzte
    - Coaches und Berater
    - Heilpraktiker
    - Therapeuten jeder Art
    - Menschen, die Berufe haben, in denen sie kompetent kommunizieren möchten

  • Zertifikat

    Sie erhalten ein Zertifikat von der Marion Kaiser Akademie.

  • Hinweis

    Voraussetzung ist ein Einführungsseminar Gewaltfreie Kommunikation oder vergleichbare Grundkenntnisset

  • DozentIn

    Marion Kaiser und ExpertInnen

  • Termine und Dauer

    Termine InfoAbende - Online

    Nächster InfoAbend: Montag 13. Mai 2024
    jeweils von 19-20.30 Uhr, kostenfrei

    Termine Ausbildung
    Ausbildung, nebenberuflich möglich, 1x/Monat
    12 Tage

    Freitag/Samstag
    20.+21.09.24
    11.+12.10.24

    15.+16.11.24
    13.+14.12.24
    10.+11.01.25
    07.+08.02.25

    Zeiten

    Freitag   10.00 - 18.00 Uhr
    Samstag 09.00 - 17.00 Uhr
     
    Stunden 
    Freitag/Samstag je 8 Unterr.std. à 45 Min = 96 Unterr.Std à 45 Min Gesamt

  • Investition

    Privatzahler:   € 3.141,60 inkl. MWSt.
    Firmenzahler: € 3.360,00 zzgl. gesetzl. MWSt.

    jeweils inkl. 2 Stunden Supervision

    10 % Rabatt für Absolventen des LifeBalanceCoachs
    10 % Rabatt für Menschen mit geringem, finanziellem Spielraum (Selbsteinschätzung)
    5% Rabatt für Frühbucher bis 31.07.2024
    Rabatte nicht kombinierbar

    Ratenzahlung für Privatzahler möglich (6 Raten à € 523,60)

  • Ort Marion Kaiser Akademie, Nikolaus-Lenau-Str. 16, 85757 Karlsfeld bei München
  • Link Anmeldung
  • Anmeldung

    Anmeldung GFK-KommunikationsberaterIn im Business - achtsam, aufrichtig und empathisch

    Termin(e)*
    Start 20. September 2024
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    Danach wird die Hälfte der Seminargebühr berechnet (auch bei Kursen unter € 50,-).
    Ab dem 3. Tag vor Seminarbeginn ist die volle Seminargebühr zu bezahlen. Dies gilt auch bei Nichterscheinen oder Kursabbruch. Aus organisatorischen Gründen gelten diese Regelungen auch bei unvorhersehbaren Ereignissen und akuter Krankheit.

     

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Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennen zu lernen oder Sie bzw. Dich wieder zu sehen.

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Marion Kaiser – Akademie

Marion Kaiser
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Marion Kaiser, zertifzierte Coach und Trainerin, Therapeutin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz. Ich freue mich auf Ihre Anfrage:

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